Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spoiler Fotos von Caches
OT:
Wenn ich ehrlich bin, ist es mir bei meinen Caches lieber, jemand laedt keine Bilder hoch als er laedt sehr verraeterische Bilder hoch. (Bilder der Umgebung, die nichts verraten, sind natuerlich in Ordnung.) Leider scheint es in letzter Zeit immer ueblicher zu werden, dass beim Schreiben der Logs und beim Hochladen von Bildern nicht darueber nachgedacht wird, ob man den nachfolgenden Suchern etwas verratet, was nicht verraten werden sollte.
Danke cezanne für diese Erinnerung!
Da bin ich (zur Abwechslung :wink: ) ganz deiner Meinung.
Die Unsitte der Unmengen an Fotos stört mich an und für sich ja nicht sehr. Denn die Serverplatzverschwendung sit mir egal, und anschauen muss ich sie mir ja auch nicht. Und besonders die Fotos von 'theplank' und 'm.w.' bzw. das Kommentar derselben zu denselben ist oft köstlich zu lesen. Wenn ich da an diverse mumifiziertes Getier denke ...
Aber die 'nicht-erfahrenen geocacher' ((tm) TRENTO 8) ) steigen damit recht oft ziemlich ins fettnäpfchen, indem sie den cacheort oder eine stage ziemlich verraten.
Ganz schrecklich finde ich, wenn dann vielleicht auch noch die genauen
GPS-Koordinaten dabeistehen täten , damit auch der grösste Dodel genau weiss, wo dieses Foto gemacht wurde !!!
Ich nenne jetzt ebenfalls bewusst keinen Namen, um keine unerwünschte Aufmerksamkeit darauf zu lenken. Aber mit dieser Gedankenlosigkeit wird ein ganzes Gebiet für Folgecaches paralysiert, weil die interessanten Nachbarpunkte verraten werden :evil: :evil: . Und das wollen "wir" doch nicht wirklich, oder ?
cya, Martin
Och, gib uns doch bitte ein Beispiel! Bitte!
Übrigens ist Fotografie keine Speicherplatzverschwendung.
Von zahlenden Mitgliedern schon gar nicht :wink:
Also die RedHUnters haben in OÖ einen Cache bleiben lassen, weil das
Foto bei einem anderen Cache ihren Versteckplatz gezeigt hat.
siehe ÖO Thread. :wink:
Bitteschön (ich schiess mich doch nicht ins Knie und verrate Spoiler...)
Martin
Hmm, du schreibst doch selbst, dass du nicht verstehst, warum dieses Bild einen anderen Cache verhindern soll. Denke, dass es anderen Cachern auch kaum auffallen würde.
Hmm, du schreibst doch selbst, dass du nicht verstehst, warum dieses Bild einen anderen Cache verhindern soll.
Vielleicht wegen der Abstandsregel?
Wenn schon wo ein Cache ist, dann hat dort kein zweiter Platz. Das hat nix mit Spoiler zu tun, sondern eher mit der Enttäuschung, das wer anderer schneller war
Hmm, du schreibst doch selbst, dass du nicht verstehst, warum dieses Bild einen anderen Cache verhindern soll. Denke, dass es anderen Cachern auch kaum auffallen würde.
Ja, aber nachdem ein späteres Log einen anderen Cache betroffen hat, habe ich meine Meinung geändert. Besonders , wenn wie erwähnt auch gleich die Koordinaten des Fotos mitgepostet werden, sonst kann's ja irgendwo sein.
Martin
RedHunters
01.01.2005, 18:02
Also die RedHUnters haben in OÖ einen Cache bleiben lassen, weil das
Foto bei einem anderen Cache ihren Versteckplatz gezeigt hat.
siehe ÖO Thread. :wink:
Bitteschön (ich schiess mich doch nicht ins Knie und verrate Spoiler...)
Martin
Nein ganz so war das nicht.
Ich hatte nur an der selben Stelle einen Cache geplant wie 'a few centuries' von jjg. Nachdem der Cache aber eine etwas weiter entfernten Startpunkt hat nahm ich nicht an dass er an der Stelle endet die ich für meinen Cache geplant hatte.
Namklaw war der erste dort und hat ein Foto vom Schild mit dem Namen der Cachelocation im Log gepostet (kein Spoiler im herkömmlichen Sinn).
da war mir klar dass ich meine Idee vergessen kann.
Stefan
Naja, erstens hätte man das Foto weggeben lassen können und zweitens den eigenen, neuen Cache umbenennen. Nach 3 Tagen weiß doch keiner mehr den Zusammenhang zwischen fremdem Foto und dem neuen Cache.
Naja, erstens hätte man das Foto weggeben lassen können ....
...und das mach' ich auch sofort, wenn der owner jjg oder RedHunters es so wünschen/wollen
- kurze formlose Nachricht genügt (Angabe von Gründen ist nicht erferderlich)
Spoiler-Fotos von evtl. zukünftigen Caches gibt es nicht . (<--- das ist ein Punkt)
RedHunters war der erste der bei dieser ihm wohl bekannten Cache-location
(weil er eben dort, oder in der Gegend, einen Cache in Planung/Arbeit hatte)
trotz des 'Super-Spoiler-Fotos' von mir einen DNF 'ablieferte'.
meine 2 cent
namklaw
RedHunters
02.01.2005, 02:22
Es war gut dass da ein Foto von namklaw war sonst hätte ich vielleicht zu spät bemerkt dass da ein anderer Cache ist.
Und nochmal: Das ist ja auch kein Spoiler Foto.
Das Foto hat mir Arbeit erspart. So schauts aus.
Und jetzt sag ich nichts mehr dazu sonst führt das noch zu weiteren sinnlosen Diskussionen.
Stefan
Passend zur Überschrift, wenn auch nicht zum bisherigen Thread...
Was haltet ihr von Spoilerfotos in der Cachebeschreibung, auf denen steht "Hier suchen", und dabei ist der Cache gar nicht innerhalb des Fotos? Zum (realen) Beispiel: Detail-Foto einer Burgmauer, dabei ist der Cache zwar quasi an dieser Stelle, aber auf der anderen Seite der Burgmauer! Gemein, nicht?
Ist das lustig oder blöd?
Waldläufer
21.08.2005, 23:51
lustig
Ich einerseits auch, aber grade bei Burgmauern könnte da schnell ein Loch in den Gemäuern entstehen, die bisher Jahrhunderten standgehalten haben, bis man draufkommt, dass der Cache eigentlich auf der anderen Seite liegt.
Waldläufer
22.08.2005, 10:16
Im Ernst:
Wozu soll ein Spoilerfoto dienen? Es soll meines Erachtens eine Hilfe darstellen um den Cache zu finden und nicht zusätzlich Verwirrung stifften.
Gerade bei Caches mit schwierigen Rätseln oder anstrengenden Anmärsche sollen Spoilerfotos eine erfolgreiche Cachetour garantieren (z.B. bei meinem "Hoch über Frohnleiten - Cache").
Aber ich finde durchaus auch "kreative" Spoilerfotos gut, die das Versteck nicht direkt verraten, sondern immer noch ein kleines Rätsel aufgeben.
Z.B. wenn ein Objekt aus der Sicht des Caches fotografiert wurde...
(finde auf die Schnelle kein passendes Beispiel...)
Besonders kreative Spoilerfotos sind mir unter anderem bei dem Cache Steel In The Park (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=93180685-597c-4db0-9840-34249d2c7f7e) (by Havrix) untergekommen.
Vor Ort ergeben die Bilder plötzlich einen Sinn. Sehr schön gemacht.
Ich denke an konkreten Beispielen kann man besser diskutieren, als bei einer "was, wäre wenn das Spoilerfoto...."-Diskussion. Dies ist mir zu trollig :roll: .
Wie beim Tüttensee in Bayern zum Beispiel.
Hier (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCHF6Q) ein Beispiel aus Österreich.
ich hab da ein spoiler pic von meinem wien besuch :roll:
Cooles Foto, meine Verehrung!
Wo issn das? :-):-):-)
Hier (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCHF6Q) ein Beispiel aus Österreich.
Welches Log spoilert da d.E.?
BS/2
Waldläufer
22.08.2005, 17:42
In der Tat, ein wirklich sehr, sehr schönes Foto.
Aber da sich 8008 gerade zu Wort gemeldet hat: auch 8008 macht nette kreative Spoiler-Fotos, die nicht unbedingt alles verraten :)
Stimmt! Der macht überhaupt tolle Sachen, bin leider erst zu einem Cache von ihm gekommen, und da hat's mich gewaltig malheurt :-)
Aber auch seine Kurzfilme sind genial, habe ich aber, glaub ich, eh schon mal erwähnt :-)
Welches Log spoilert da d.E.?
BS/2
Wer redet von Log ?
Waldläufer ging es um (kreative) Spoilerfotos in der Cache Description.
Wow!
Termite2712
26.08.2005, 23:12
Noch dazu gleich bei mir um's Eck ...
Das Spoilerfoto eines Finders beim 1st Vienna MC finde ich krass.
Sollte so etwas der Owner nicht ohne Aufforderung rauslöschen?
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=ab08c0df-b1cf-46d5-a477-fe0cb025735e&IID=025f2501-6b2a-4a5d-b23a-a6d02258a029
Versteh nicht, was du meinst. Das verfügbare Photo des Owners ist wesentlich hilfreicher als das von dir gepostete...
lg Dunja
Da hast du sicherlich recht. Aber das von dem Finder kann man sich leicht unabsichtlich in der Gallery ansehen. Und spoilern ist ja nicht gerade löblich, nur weil der Owner selber einen Spoilerblick gewährt.
unabsichtlich in der Gallery ansehen
sskm.
Abgesehen davon: denjenigen, der mit einem kurzen unabsichtlichen Blick auf das Photo einen Vorteil gegenüber einem unbedarften hat, zeigst mir :wink:
lg dunja
In dem Fall (Baum unten) ist es ja nicht so schlimm, aber es gibt Caches, da erspart ein kurzer Spoiler-Blick (ah, es ist in der BaumKRONE) locker 1 Stunde Suchzeit.
In dem Fall (Baum unten) ist es ja nicht so schlimm
was jetzt :wink:
Meiner Meinung ist es gar nicht schlimm (nicht einmal "nicht so")
:) Dunja
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.